Affenpincher

Der Affenpincher kommt ursprünglich aus Deutschland und ist eine fast unverändert erhaltene Hunderasse. Die Rasse wird von der FCI in der Gruppe 2, Sektion 1, Nr. 186 anerkannt. Er gehört der Familie der Schnauzer und Pincher an und zählt zu den kleinsten dieser Art. Der Affenpincher wird in der Regel ca. 24 – 30 cm groß. Affenpincher Männchen werden bis zu 6 kg schwer. Allgemein wird die Hunderasse ca. 14 Jahre alt.

Aussehen und Charakter

Der Affenpincher hat ein langes raues Fell und es das Fell ist heutzutage immer schwarz. Der Name „Affenpincher“ ist sehr zutreffend, die Hunderasse hat eine verkürzte und spitze Schnauze. Er unterscheidet sich von anderen Rassen vor allem durch seinen knappen Vorbiss. Oftmals wird dieser Hund mit einem Griffon verwechselt.

Er gilt als sehr verträglich mit Kindern, Katzen und anderen Hunden und ist weder aggressiv noch angriffslustig. Man bezeichnet ihn als sehr freundlich und aufgeschlossen. Der Affenpincher gilt auch als extrem anhänglich und treu, sowie lebhaft, anpassungsfähig und verspielt.

Geschichte zum Affenpincher

Die Hunderasse ist eine der ältesten in Deutschland und ist nahezu unverändert. Einer der ersten Berichte über Affenpincher wurde 1876 in Tübingen veröffentlicht. Zu früheren Zeiten gab es den Affenpincher in jeglichen Farben: helle Farben, rötliche Farben, bis zu blaugrau und schwarz. Heute existiert diese Rasse nur noch mit schwarzer Fell-Farbe.

Eignung und Verwendung

Der Affenpincher wurde früher als Nagetierjäger gehalten, wird er als Begleithund oder Haushund gehalten. Er ist ein perfekter Familienhund, da er sehr gut mit Kindern und anderen Gesellen klar kommt. Er ist wasserfreudig und braucht nicht so viel Auslauf wie Jagdhunde. Ein weiterer Pluspunkt liegt darin, dass er sehr leicht zu erziehend ist und damit ist er ein super Anfängerhund.

Die Würfe dieser Rasse liegen meistens bei ca. 2 und 4 Welpen und damit sind die Würfe meisten sehr klein. Dadurch gilt der Affenpincher zu den seltenen Hundrassen in Europa. Außerhalb Deutschland oder Europa existiert diese Hunderasse nur in den seltensten Fällen.

website statistics